Etagenbeauftragter
Zielgruppe
Dieses Seminar dient der Ausbildung von Personen, welche in Ihrem Betrieb oder Verwaltung zum Etagenbeauftragten benannt werden sollen.
Etagenbeauftragter / Räumungshelfer
Der Etagenbeauftragte oder auch Räumungshelfer hilft bei einer koordinierten Flucht aus dem Gebäude und vergewissert sich ob alle Personen aus seinem Bereich das Gebäude verlassen hat und meldet dies an entsprechender Stelle.
Hierdurch können auch gezielte Rettungsmaßnahmen durch die Feuerwehr durchgeführt werden, denn nach der Einleitung der Räumung eines Bereiches (Gebäude, Etage, Abteilung, etc.) und Koordination, überprüft der Etagenbeauftragte die Vollzähligkeit der Mitarbeiter auf dem Sammelplatz.
So sind die Etagenbeauftragten bzw. Räumungshelfer ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Brandschutzes.
Durch ihre verantwortungsvolle Tätigkeit zählen sie in ihrem Unternehmen zu den „Personen mit besonderen Brandschutzaufgaben“ und müssen daher eine höherwertige Ausbildung erhalten, um ihre Aufgaben richtig erfüllen zu können.
Inhalt der Veranstaltung
- Bedeutung des Brandschutzes
- Organisatorischer Brandschutz (Inhalte der Brandschutzordnung, Alarmplan, etc.)
- Aufgaben der Räumungs- / Etagenbeauftragten
- Planung einer Räumung
- Praktische Handhabung von Handfeuerlöschern am offenen Feuer
weitere Information
Teilnehmerzahl mind. 5 Personen bis zu 15 Personen.
Dauer der Veranstaltung 8 Seminarstunden (1 Tagesseminar).
Teilnahmegebühr: nach Vereinbarung
Dozenten: u.a.
Herr Dipl.-ing. Klaus Kremser (Sachverständiger für Bauphysikalische Messtechnik und Vorbeugender Brandschutz)
Herr Brandamtsrat i.R. Wolfgang Ullrich (Sachverständiger für Vorbeugender Brandschutz)